Ziegenhof Bretthauer

Über uns

Die Ziege die schlauere Kuh

Angefangen hat alles mit drei Ziegen in Hobbyhaltung. 2018 wuchs unsere kleine Herde und wir konnten unsere eigene Milch melken. Der Traum vom eigenen Hof war geboren.
Im Jahr darauf vergrößerte sich erneut unsere Herde und wir begannen voller Vorfreude, die eigene Milch an eine nahgelegene Käserei zu fahren und bekamen unseren eigenen Käse.

Momentan haben wir eine Herde von 110 Milchziegen und 60 Jungziegen.
Mit dabei ist unsere Hühtehündin, eine fast 2 Jahre alte Bordercolli Hündin  in Ausbildung.
Wir selbst, ein Brüdergespann, sind ausgelernte Landwirte, bewirtschaften neben unseren Ziegen noch Knapp 30 Hektar.
Damit müssen wir kaum Futter nachkaufen und werden allen Bio-Standarts gerecht.

Gemolken wird bei uns von März bis November.
Im Winter gönnen wir unseren Tieren die nötige Ruhe und Erholung, sodass die nächste Sasion kraftvoll starten kann.

Ende Janaur, Anfang Februar werden die ersten Ziegenlämmer geboren, auch genannt Ziegenkitz. Diese bleiben ca. 8-9 Wochen bei ihren Müttern.
Erst danach wird die Milch zur weiteren Verarbeitung von uns genutzt.